Skip to main content

Test: Flipper Swimsafe / Pro Swim

Die Schwimmhilfe Swimsafe (oder auch Pro Swim) ist sozusagen eine Zweikomponenten-Schwimmhilfe. Der Auftrieb wird sowohl durch PE-Schaumkörper, als auch durch Luftkammern erzeugt. Die Luftkammern erfüllen aber noch einen weiteren Zweck. Sie drücken die Swimsafe an die Kinderarme. Der Hersteller empfiehlt diese Schwimmhilfe für Kinder im Alter von 1 – 6 Jahren. Das ist schon mal ein guter Richtwert, wer sich trotzdem nicht sicher ist, kann den Umfang des Oberarmes des Kindes messen. Beträgt dieser mindestens 14 cm, passt der Swimsafe.

Für einen noch besseren Halt sind diese Schwimmhilfen im Armloch mit einer rutschfesteren Folie verarbeitet.

Swim Pro Flipper Swim Safe

Solide Schwimmhilfe: Der Flipper Swim Safe

Das Aufpusten der kleinen Luftkammern ist unerwartet einfach. Beim Absetzen entweicht die Luft nicht aus dem Schwimmflügel. Das liegt an den Sicherheitsventilen, die ein zu schnelles entweichen der Luft verhindern. Trotz dieser Funktion sollten die Ventile natürlich immer verschlossen sein.

Damit während des Schwimmens niemand am Ventil hängen bleibt und es aus Versehen dadurch öffnen könnte, verfügt der Schaumkern über entsprechende Aussparung an der Stelle des Ventils. Der Schaumkern des SwimSafe sitzt aber nicht immer gleich an der passenden Stelle – das lässt sich aber durch ein bisschen wackeln wieder richten.
Der PE-Schaumkern ist sehr stabil und kann nur mit extrem roher Gewalt beschädigt werden. Wichtiger Sicherheitsaspekt: Auch wenn eine der Luftkammern einmal Luft verlieren sollte, bieten die Schaumkerne des Swimsafe noch genügend Auftrieb für Schwimmanfänger.

Swimsafe – keine störenden Nähte

Durch die runde Form haben hat die Swimsafe Schwimmhilfe keine störenden Kanten, an denen sich die Kindern kratzen können. Das Material ist weich und laut Hersteller frei vom Schadstoff Phthalat

Durch die flexible Größe des Armlochs werden die Kinder von einer Schwimmhilfe an die sie sich gewöhnt haben, bis zum absolvierten Schwimmkurs und dem erworbenen Seepferdchen begleitet. An einem Kleinkind wirken die Swimsafe-Schwimmflügel im aufgeblasenem Zustand recht klobig.

Alle wichtigen Sicherheitssiegel vorhanden

Diese Schwimmhilfe verfügt über alle wichtigen Sicherheits- und Gütesiegel: TÜV, CE und GS. Auch bei Amazon kommen die Schwimmhilfen von Flipper gut weg, mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,5 Sternen stehen die, zugegeben nicht ganz günstigen, Swimsafe-Schwimmhilfen in der oberen Beliebtheitsskala. Aber auch beim Swimsafe gilt: Lassen Sie Ihr Kind nicht unbeaufsichtigt im Wasser!

Schwimmscheiben bei Amazon ansehen

Schwimmhilfe für Kinder: Flipper SwimSafe